Warum gibt es euch als Gruppe?

Wir sind 15 Lehramtsstudenten, 15 angehende Lehrer für verschiedene Fächer und Schultypen. Wir sind auch 15 Personen, 8 Mädels und 7 Kerle mit verschiedenen Charaktereigenschaften. Trotz der Verschiedenheit haben wir uns (bis jetzt) erfolgreich als Gruppe zusammen gefunden und uns ein Ziel gesteckt: Die Beantwortung der Frage „Was ist eine gute Schule?“

Wir möchten als Teil einer neuen Lehrergeneration unseren Lehrberuf so ausüben, dass nicht nur wir daran Spaß haben, sondern auch die Schüler davon profitieren. Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung, besonders auf gute Bildung. Mit dieser sollte er die Chance erhalten, sich im Hinblick auf seine Stärken und Schwächen seine individuellen Ziele zu stecken und diese auch erreichen zu können.

Wie können wir diese Vorstellung realisieren? – Indem wir unseren Horizont erweitern. Eine Horizonterweiterung gelingt besonders gut mit einer Reise in unbekanntes Terrain: Wir sind eine Lernreisegruppe, die Ende März für zwei Wochen durch Norddeutschland reist, um sechs Schulen zu besuchen, die als „besonders gut“ zertifiziert und ausgezeichnet wurden. Mit Protokollen von Unterrichtsbeobachtungen und Reflektion über das Gesehene setzen wir uns zusammen, um uns der Beantwortung der Frage nähern zu können.

Dabei haben wir nicht den Anspruch DIE ANTWORT zu finden. Wir sind zwar wissbegierig, wissen daher aber auch, dass es viele Möglichkeiten gibt, eine komplizierte Frage zu beantworten. Diese Möglichkeiten herauszufiltern ist UNSER ZIEL.

Und wir wollen Spaß dabei haben, eine gute Zeit miteinander verbringen. Daher treffen wir uns bereits vor Antritt der Reise, um als Gruppe zusammenzuwachsen und uns inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Diese Seite soll ein Einblick unserer Arbeit gewähren, die Arbeit von 15 Lehramtsstudenten, von 15 individuellen Persönlichkeiten, die später gut unterrichten und gut lehren wollen. Wir sind die Lernreisegruppe LEHRGUT, herzlichen Willkommen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s